Schleiereule
Im Jahr 2000 wurde der Trafoturm an der Weggabelung Nauheimer Weg und Zur Gickelsburg von der OVAG an die Gemeinde Ober-Mörlen übergeben, da die Stromverteilung in einem neuen Trafogebäude erfolgt und das Gebäude nunmehr leer stand.
Im Turm, der nach vorhergehender Sanierung des Daches, dem Arbeitskreis Naturschutz Langenhain Ziegenberg ab dem 01.01.1999 mit Gestattungsvertrag kostenlos von der Gemeinde Ober-Mörlen überlassen wurde, haben wir im Jahr 2000 2 Schleiereulenbrutkästen und ein Tagesquartier für Fledermäuse aus sägerauen Bretten eingerichtet.
2009 hat in dem Kasten mit nach Norden ausgerichtetem Einflugloch, von allen unbemerkt, wahrscheinlich die erste Brut stattgefunden. Jedenfalls deutet die große Anzahl von Gewöllen und Flaumfedern sehr stark darauf hin. In den vorhergehenden Jahren wurden bisher nur einzelne Gewölle gefunden, die auf einen gelegentlichen Besuch der nächtlichen Jäger hinwiesen. Auch hatten Hornissen schon zweimal in dem Kasten ein Nest gebaut. Umso mehr freut es uns, dass nun zumindest einer der beiden Brutkästen von den Vögeln angenommen wurde. Der Kasten wurde gereinigt und mit neuen Hobelspänen als Einstreu versehen und ist somit wieder bezugsfertig. Die Gewölle werden für eine spätere Untersuchung der darin enthaltenen Schädel der erlegten Beutetiere aufbewahrt.
2019 und 2020 zogen Turmfalken im nördlichen Kasten einmal 6 und einmal 7 Junge groß. Das freut uns natürlich ganz besonders.
Hier können Sie eine Bauanleitung für eine Schleiereulenbrutkiste nach Otto Diehl und ein Plädoyer für Mehr Platz für junge Schleiereulen herunterladen:
Bauplan für Schleiereulen - Brutkiste.pd[...]
PDF-Dokument [41.1 KB]
Mehr Platz für junge Schleiereulen.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Informative Wanderung im
Usatal hat am 02.06.2024 gefunden
Nächstes Treffen:
Am Mittwoch, den 06.11.2024 findet die Mitgliederversammlung um 20.00 Uhr
im alten Rathaus statt.
Ausgezeichnet mit dem Bürgerpreis Oberhessen im Wetteraukreis in der Kategorie Alltagshelden.
Wir sind Mitglied der