„Aktion saubere Gemarkung“ am Uhu mit dem AKN

(17.02.2022)

Anfang Februar begaben sich fünf Mitglieder des AKNs -ausgerüstet mit Eimern und Handschuhen- auf die Müllsuche auf einem ca. 10000 qm großem Gelände  neben dem Freizeitheim Uhu.

Der AKN betreut dort einen Biotopverbund, bestehend aus Feldgehölz, Streuobstwiesen, Heckenzeile, Äsungswiese und Blühwiesen.

Nach einer guten Stunde konnte die Suche abgeschlossen werden. Zum Schluss wurde der Müllberg getrennt und die entstandenen vier gefüllten Eimer der Wertstoffsammlung zugeführt.

Die Naturschützer waren sehr zufrieden über ihre nützliche Tätigkeit zum Wohle der Natur.

Das Gelände ist nun vorbereitet für die im späten Frühjahr stattfindende Beweidung durch Schafe.

Arbeitskreis Naturschutz Langenhain-Ziegenberg besteht seit 30 Jahren

(01.12.2021)

Der Arbeitskreis Naturschutz Langenhain-Ziegenberg e.V. feierte in diesem Jahr sein 0jähriges Bestehen. Corona bedingt kam eine öffentlichkeitswirksame Feier nicht in Frage. Alternativ wurden alle Mitglieder zu einem Grillabend auf der vom AKN betreuten Streuobstwiese am Uhu eingeladen. Witterungsbedingt wurde der Grillabend in einen privaten Garten verlegt. So war auch für die Kühlung der Getränke in einem kleinen Bachlauf auf natürlichem Weg gesorgt. Die Möglichkeit Neuigkeiten zu besprechen und viele Erinnerungen auszutauschen wurde intensiv genutzt und der stimmungsvolle Abend wird in guter und lebhafter Erinnerung bleiben. Vor 30 Jahren (1991) hatten zwei Naturschutzbeauftragte der Gemeinde ins Dorfgemeinschaftshaus zu einem Treffen eingeladen. 30 Personen waren dieser Einladung gefolgt, übrig blieb zunächst ein kleiner Kreis von Interessenten.  Erste mögliche Projekte und Einsätze wurden hier besprochen und auf den Weg gebracht. In einer ersten Aktion wurden im Wald „Am Heiligenholz“, Löcher ausgehoben, mit Ästen, Reisig und Sägespänen gefüllt und mit Nashorn- und Hirschkäferbrut geimpft. Die naturschutzbezogenen Aktivitäten des AKN e.V. sind vielfältig, denn unterschiedlichste Biotope werden angelegt, erweitert oder gepflegt. Bei regelmäßigen Treffen im alten Rathaus finden die Planung und Auswertung der Aktivitäten statt. In den letzten Jahren wurden weiterhin mehrere Projektschilder erstellt, um Interessierte vor Ort zu informieren und am Naturschutz teilhaben zu lassen.

2020 wurde die Beweidung auf den Blühwiesen und dem Feldgehölz am Uhu vorbereitet und eingeführt. Um auch auf den Streuobstwiesen am Uhu und am „Muckeberg“ eine Beweidung zu ermöglichen wurden 2021 normannische Baumgitter zum Schutz vor Schaffraß montiert. Die Beweidung soll ab nächstem Jahr 2x jährlich stattfinden.

Aktuell besteht der AKN e.V. aus 16 Mitgliedern. Die kleine Gruppe der aktiven Naturschützer freut sich über jede aktive oder ideelle Unterstützung; wer Interesse an der heimischen Natur oder an naturschutzbezogenen Aktivitäten hat, findet weitere Informationen auf unserer Homepage (https://www.arbeitskreis-naturschutz.org) oder kann uns per Email (info@arbeitskreis-naturschutz.org) kontaktieren.

Doris Kottwitz und Freya Jäschke

„Aktion saubere Gemarkung“ am Uhu mit dem AKN

Nächste Arbeitseinsätze

werden demnächst bekannt gegeben.

06. Juli 2022

bei Familie Kottwitz im Adlerweg 9 a statt finden.