Obstwiese am Uhu

Die Fläche wurde am 30.06.1999 von der Gemeinde Ober-Mörlen kostenlos gepachtet. Es handelte sich um eine Brache mit Haufen von abgelagerter, teilweise mit Bauschutt vermischter Erde und mit Brombeeren überwachsen. Die Erde wurde verteilt, von Schutt befreit und für eine bessere  Durchwurzelung und Wasserspeicherung mit Mutterboden aufgefüllt. Die Gesamtfläche wurde planiert. Das Gebiet an sich ist sehr flachgründig und steinig mit bis zur Pflugsohle anstehendem Fels. Das Grundgestein ist Schiefer.

Im Anschluss wurden 2 Reihen Hochstammobstbäume mit alten Sorten gepflanzt. Die Auswahl von Hochstammobstbäumen erfolgte in Hinsicht auf Robustheit, Bodenanspruch, Krankheitsresistenz und Klima.

Auf der nördlichen Seite wurde eine doppelreihige Hecke gepflanzt. Diese ist ca. 80 m lang und 2 m breit. Die Hecke besteht im wesentlichen aus Sträuchern und Kleingehölzen. Die Hecke soll den Lebensraum Obstwiese noch weiter bereichern.

Am östlichen Rand wurden 2 Steinhaufen für Wärme liebende Reptilien angelegt. Außerdem bietet ein Totholzhaufen Lebensraum für viele Tiere.

Ziel ist die Schaffung eines reich strukturierten Lebensraums, gebildet aus verschiedenen Obstbaumsorten auf einer extensiv genutzten Wiese und der angrenzenden Hecke mit möglichst artenreicher Flora und Fauna.

Der AKN spendet jährlich die Äpfel der Wiese dem Kindergarten "Sonnenstrahl". Sie werden im Idealfall unter Mithilfe der Kinder geerntet und zusammen mit ihnen im Kindergarten zu Apfelsaft, Apfelmus und Gelee  verarbeitet.

Mehr Details finden Sie in der Projektbeschreibung:

Projektbeschreibung Obstwiese am Uhu
Hier findet man alle Details zur Historie des Projekts, dem Entwicklungsziel und den Pflegemaßnahmen.
2019 AKN PB Obstwiese am Uhu_web_final.p[...]

Obstwiese am Uhu im Frühjahr 2014 (Bild S. Kottwitz)

„Aktion saubere Gemarkung“ am Uhu mit dem AKN

Anfang Februar begaben sich fünf Mitglieder des AKNs -ausgerüstet mit Eimern und Handschuhen- auf die Müllsuche...

Nächste Arbeitseinsätze

werden demnächst bekannt gegeben.

06. Juli 2022

bei Familie Kottwitz im Adlerweg 9 a statt finden.