Apfelsaft für die Kita Sonnenstrahl Langenhain-Ziegenberg

Die Idee für das Projekt wurde Ende 2014 geboren. Da die Obstwiesen des AKN zunehmend Ertrag bringen, lag die Überlegung nahe, den Saft aus den Äpfeln nicht nur lokal in der Roten Pumpe in Nieder-Mörlen keltern zu lassen, sondern auch lokal zu konsumieren. Gleichzeitig wollen wir die Gelegenheit nutzen, die Kinder der Kita an die Natur und das Kulturgut Apfel heranzuführen.

Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kindertagesstätte Langenhain-Ziegenberg vereinbart, dass die Kinder in Begleitung des Kindergartenpersonals zunächst die Äpfel lesen. Anschließend wird das Lesegut zur Kelterei Rote Pumpe gebracht. Dort kann das Keltern der Äpfel hautnah beobachtet werden. Danach wird der so gewonnene Saft durch Erhitzen haltbar gemacht, in Beutel gefüllt und an die Kita ausgeliefert. Eingesetzt in eine Spenderbox kann der Saft bequem gezapft werden. Die Kinder können so bis zur nächsten Ernte den Saft der selbstgelesenen Äpfel genießen.

Da ungebeten Gäste das Vorhaben zunichtemachen können - 2014 fanden wir zur Erntezeit eine geplünderte Obstwiese vor - werden den beiden Vereinsobstwiesen entsprechende Schilder aufgestellt.

Siehe auch: Bericht 2015 (fünfter Bericht von oben)

Links für Kinderseiten zum Thema Streuobstwiese

Der AKN lädt am 14.09.2022 Seniorinnen und Senioren ein.

Das Treffen findet auf der Streuobstiwese..

Am 09.10.2022 treffen sich AKN-Mitglieder um 10 Uhr in Nieder-Mörlen, um den Streuobstlehrpfad zu besuchen.

05. Oktober 2022

im alten Rathaus statt finden.