Fledermausquartiere am Feuerwehrgerätehaus

Neben Meisen- und Mauerseglernistkästen wurden uns im Herbst 2012 auch 6 Tagquartiere für Fledermäuse von der Gemeinde Ober-Mörlen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zunächst hatten wir noch so keine rechte Idee, wo wir die Kästen nun aufhängen sollten. Im Eulenturm hatten wir ja schon Fledermausquartiere eingerichtet (noch fehlender Link). Da kam uns die Idee die Kästen am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Langenhain-Ziegenberg zu platzieren. Dort hatten wir bereits 2005 Schwalbenkotbretter installiert.

Nachdem die Gemeinde Ober-Mörlen dazu ihr Einverständnis gegeben hatte, konnten wir am 28. Mai 2013 endlich loslegen. Mit Hilfe von OVAG-Mitarbeitern und deren Hubwagen konnten wir die Fledermausquartiere am Südgiebel des Feuerwehrgerätehauses anbringen. Der Ansicht zuliebe haben wir versucht die Kästen symmetrisch aufzuhängen.

(Am gleichen Tag hatten wir bereits die Mauerseglerkästen am Eulenturm angebracht.)

Der AKN lädt am 14.09.2022 Seniorinnen und Senioren ein.

Das Treffen findet auf der Streuobstiwese..

Am 09.10.2022 treffen sich AKN-Mitglieder um 10 Uhr in Nieder-Mörlen, um den Streuobstlehrpfad zu besuchen.

05. Oktober 2022

im alten Rathaus statt finden.